Stefan Barg

CEO

«Die meisten Menschen hören auf zu suchen, sobald sie eine Nadel im Heuhaufen gefunden haben. Das Geheimnis besteht aber darin, weiterzusuchen, denn im Heuhaufen gibt es noch sehr viel bessere Nadeln.» Albert Einstein

Dieses Zitat beschreibt passend die persönliche Einstellung im Leben von Stefan Barg. Neugier und Entdecken, Suchen und Finden, Analysieren und Vergleichen sind integrativer Bestandteil seines Ichs. Zusammen mit einer gelebten «client first» Mentalität und unermüdlichem Einsatz sind seine Kunden und Kandidaten immer in guten Händen.

Stefan Barg wuchs auf im Zürcher Unterland, besuchte das Gymnasium in Bülach und war schon früh fasziniert von der Welt der Informatik. Die ersten Schritte bei einem grossen Detailhändler erlaubten ihm, an der Entwicklung erster Scanning- und Lagerbewirtschaftungs-Lösungen mitzuarbeiten, damals eine Premiere in der Schweiz.

Die Zeit als IT Consultant ermöglichte ihm danach, verschiedene Firmen und Branchen kennenzulernen und unterschiedliche Rollen innerhalb der IT wahrzunehmen. Parallel dazu schloss er seine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker erfolgreich ab.

Ab 2001 sammelte er internationale Erfahrung bei einer grossen globalen Unternehmens- und Strategieberatung. Professioneller Research in der IT- und digitalen Welt, Beratung von Kunden und Kollegen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, aber auch Führen von Mitarbeitenden waren Teil seiner Aufgaben. Dazu wurde er mit dem Aufbau und der Durchführung eines jährlichen globalen Banking IT Benchmarks betreut, den er erfolgreich über 8 Jahre hinweg begleitete.

Als Head of Research gelang Stefan Barg danach der Einstieg ins Executive Search.
Nach einigen Jahren entschloss er sich, sich in diesem Bereich selbständig zu machen und gründete deshalb 2019 seine eigene Firma.

2020 hat Stefan Barg eine Weiterbildung an der HWZ abgeschlossen (CAS «Digital Finance»).

Privat ist Stefan Barg sehr sportbegeistert, ist da und dort in grossen Fussballstadien oder auf kleinen Rasenplätzen anzutreffen, fährt gerne Ski und Mountainbike.

Kurzprofil:

  • 30 Jahre berufliche Tätigkeit als IT Consultant, hauptsächlich in der Finanzindustrie und für eine bekannte internationale Unternehmensberatung
  • Extensive Research/Knowledge Management Tätigkeit im Bereich Business Technology / Digital in einer Unternehmensberatung

  • Langjährige Recruitingerfahrung im IT Umfeld
  • Head of Research in einem Beratungsunternehmen im HR Management

  • Personalführungsaufgaben (Interviews, Reviews, Beurteilungen)